Zur Mühle


Die Heupenmühle war früher eine Wassermühle, wo die Bauern der Umgebung ihr Getreide mahlen ließen. Sie liegt inmitten idyllischer Vulkaneifellandschaft, umgeben von sanft schwingenden Wiesengründen und endlosen Wäldern. Mitte der 60er Jahre wurde die alte Mühle zum Ponyhof umgebaut und war damit, neben dem durch Bücher und Fernsehen bekannten Immenhof, einer der ersten Ponyhöfe in Deutschland. Er war selbst schon Drehort für eine Fernsehsendung, da er durch seine schöne Lage besonders prädestiniert dazu ist.
mühle-alt_2
Der-Hof-von-oben
Zum Hof gehört eine Reithalle, ein besonders großer Reitplatz und ein weitläufiges Hofgelände mit alten Bäumen, Wiesen und Bächen, das zum Spielen und Toben einlädt. Die Unterbringung unserer Gäste erfolgt in hellen, freundlichen 3- bis 6-Bett-Zimmern mit unterschiedlicher Bettenzahl. Im großzügigen Gemeinschaftsraum mit offenem Kamin werden die Mahlzeiten eingenommen und bei Bedarf Spielabende verbracht. Der Reiterhof Heupenmühle wechselte 1977 in den Besitz von Alfred Dietrich, der bis heute gemeinsam mit seiner Frau Susanne auf dem Hof lebt.
Dani_2000x1333
Team_2000x1333
Seit 2001 leitet Daniela Schmitgen, selbst ehemaliges Ferienkind und Betreuerin auf der Heupenmühle, den Reitbetrieb. Die Diplom-Biologin und FN-Pferdewirtin lebt seit 1990 mit ihrer Familie auf dem Hof. In den Reitunterricht fließen Elemente moderner Unterrichtsformen nach Linda Tellington-Jones (TEAM) oder Sally Swift (Centered Riding) genauso ein wie Grundsätze der klassischen Reitkunst, auf denen sowohl das heutige Dressurreiten wie auch das altkalifornische Westernreiten basiert. Neben der Ausbildung und Korrektur von Pferden legt sie besonders viel Wert auf die eigene reiterliche Fortbildung und deren Weitergabe an ihre Reitschüler. Sie ist Ausbilderin und Prüferin für die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland (VFD) und zertifizierte Wanderittführerin.
Mitverantwortlich für die liebevolle Betreuung der Kurskinder ist unser Helferteam, bestehend aus ehemaligen Mühlenkindern, die den Betrieb über viele Jahre kennen und schätzen gelernt haben. Sie haben alle die Prüfungen zum Geländereiter einschließlich Erste-Hilfe-Kurs absolviert und opfern für die ehrenamtliche Beschäftigung an den Wochenenden sogar gern ihren Urlaub.
Auch außerhalb des Reitprogramms sind sie eine unersätzliche Hilfe für einen gelungenen Ferienaufenthalt.
Pferde auf Weide_1200x721
Auf der Heupenmühle leben rund 40 Ponys und Pferde, darunter Haflinger, Norweger, Isländer und Araber in artgerechter Haltung. Ganzjährig weiden sie auf unseren großen Koppeln und werden nur im Winter mit eigenem kräuterreichem Heu zugefüttert. Durch diese Haltung sind die Pferde im Umgang und beim Reiten sehr ausgeglichen, was unsere Ferienkinder zu schätzen wissen. Trotzdem gibt es natürlich für fortgeschrittene Reiter auch temperamentvolle Pferde, und wir berücksichtigen bei der Pferdeeinteilung Wünsche und Können eines jeden Kindes.
unser-Angebot.jpg
Alle Pferde sind für das anspruchsvolle Freizeitreiten ausgebildet, sie reagieren auf feine Gewichts- und Impulshilfengebung sowohl auf dem Reitplatz als auch im Gelände.

Pferde erfüllen eine wichtige Funktion: Sie erziehen unsere Kinder zur Selbstständigkeit, aber auch zum Durchsetzungsvermögen, ohne das Gefühl für Fairness gegenüber ihren vierbeinigen Freunden zu verlieren. Das Leben in der Gemeinschaft schult die Kommunikationsfähigkeit und bietet reichlich Anlass zur Eigeninitiative. Reiten lernen soll Freude machen, aber die Kinder lernen bei uns noch mehr: Tierliebe, Liebe zur Natur, Freude an der Bewegung und kameradschaftliches Verhalten. Kinder sind äußerst aufmerksame und kritische Beobachter. Achtung vor der Kreatur erreicht man bei ihnen daher nur, indem man mit gutem Beispiel vorangeht.
Bordi&Prinz_960x540
So ist es für uns selbstverständlich, allen unseren alten Pferden – und das sind viele – das Gnadenbrot zu geben. Gerne kümmern sich unsere Feriengäste in ihrer Freizeit um diese `Rentner` und für die ehemaligen Kurskinder, die mittlerweile schon in zweiter Generation ihre eigenen Kindern zur Heupenmühle bringen, ist es immer wieder schön, ihre alten, heißgeliebten Pferde nach langer Zeit noch auf den Weiden begrüßen zu können. Unser ältestes Pony ist mittlerweile fast 40 Jahre alt...